NMS Bürmoos: Schülerzahlen sinken weiter

„Das Konzept der naturwissenschaftlich technischen Ausrichtung unserer beiden Schulen wird weiter ausgebaut und soll damit noch attraktiver werden“ so Bürgermeister Eder in der Gemeindezeitung vom September 2015.
Nun scheint er selbst von diesem Konzept nicht mehr überzeugt zu sein und schickt seinen Sohn – anstelle der „attraktiven Bürmooser Mittelschule“ in einen anderen Schulsprengel…

Halbierung der Klassenzahl in 3 Jahren!
Es sinken die Anmeldezahlen – trotz Geburtenstarker Jahrgänge -immer weiter. Waren es im Schuljahr 2013/14 noch 172 Schüler in 10 Klassen so sind es aktuell nur noch 109 Schüler in 6 Klassen.

Nach wie vor wechselt der Lehrkörper von Jahr zu Jahr, es gelingt den verantwortlichen nicht, hier eine Kontinuität hinein zu bringen. Der hohe Wechsel hat natürlich auch seine Gründe, einer davon ist sicherlich die parteipolitische Bestellung des Direktorinnenpostens – welcher ohne Zustimmung des Lehrerkollegiums erfolgte und durchgedrückt wurde.

Advertisements